Nature Volunteers - Zusammenarbeit für Sri Lanka

2019


Januar


Volunteers





RahelOlgaGabiDieter


Aktivitäten


 
Streichen des Kindergartens

Im Januar jeden Jahres kommen die neuen Kinder in den Kindeend wirkt. Dann macht das Spielen gleich norgarten. Zu diesem Anlass wird innen und aussen alles neu gestrichen, so dass es bunt und einladch viel mehr Spass.
Vielen Dank an die fleissigen volunteers und Eltern für das Streichen.

__________________________

 
Start des Kindergartens - Anfang Januar

Am 9. Januar begann der Kindergarten "Pipena Kekulu" nach den Ferien wieder. An diesem Tag wurden sowohl die neuen Kinder willkommen geheissen, als auch die Mitglieder und Helfer von NVA.

Ein toller erster Tag !

_________________________

 Grundsteinlegung für die neue Weberei in Aluthgama, Sri Lanka - 25. Januar 2019
 
Am 25.01.2019 begann mit der traditionellen Grundsteinlegung die Bauarbeiten für eine Weberei als Ausbildungs- und Produktionsstätte in Aluthgama, Sri Lanka.
In etwa 2 Monaten soll der Bau fertig sein und die Ausbildungsphase beginnen.

Das Projekt wird von der Stiftung Nord-Süd-Brücken und dem BMZ finanziert, in Zusammenarbeit it unserer Partnerorganisation Nature Volunteers Association in Sri Lanka.


   __________________________________________________________

Februar

Volunteers







Nithu Susi Saja Hans

   
 Monika
   


Aktivitäten


Tag der offenen Moschee

Aufgrund der teilweise schlechten Verhältnisse zwischen der muslimischen und der buddhistischen Bevölkerung in Sri Lanka haben Muslime nun zum ersten Mal ihre Moscheen geöffnet. Am 12. Februar wurde in Dharga Town zum Tag der offenen Moschee (open mosque day) eingeladen. Wir sind der Einladung gefolgt und haben viel über diese Religion erfahren. 



_________________________________________

 

Streichen der Bänke im EDC

Das EDC Anfang des neuen Jahres endlich neue Tische und Bänke für das Bildungszentrum vom Schreiner geliefert bekommen. Da diese jedoch noch aus dem Rohholz waren mussten sie dementsprechend behandelt und gestrichen werden. Dank unserer fleißigen Helfer konnten sich die Schüler bald über die neuen Sitz- und Schreibmöglichkeiten freuen.

 

___________________________________________

 

2. Nähkurs im Nähtrainingszentrum des Konvents, Kaluthara

Im letzten Jahr konnte die ehemalige Herberge des Holy Family Konvents in Kaluthara restauriert und ein kleines Trainingszentrum für den Nähunterricht junger Mädchen und lokaler Frauen eingerichtet werden. Der erste Kurs verlief so gut, dass er in diesem Jahr von NVA weitergeführt wird. Am 22. Februar begann der zweite Kurs.

 


__________________________________________________________


März

Volunteers


 Volunteers


   
Ramona
 



Aktivitäten

Vergabe von Brillen in Maggona

Etwa 250 Brillen hatten sich bei der NVA inzwischen wieder angesammelt – entweder von privaten Sammlern oder von Optikern, wie Optiker Fischer aus Rathenow, der Sri Lanka schon seit Jahren damit unterstützt. Die kleine Gemeinde Maggona hatte schon im letzten Jahr nach Brillen gefragt. Nun konnten sie im buddhistischen Tempel dort kostenlos verteilt werden. Vor allem viele alte Leute haben sich gefreut, dass sie endlich wieder Zeitung lesen können. Viele von ihnen können sich keine Brille leisten.


____________________________________


Besuch aus Deutschland HFC


Im letzten Jahr hatte die Kirchgemeinde Eckardtsheim sowie weitere Vereine und -mitglieder der Gemeinde etwa 20.000 Euro für die Renovierung und Einrichtung der Herberge des Holy Family Convents in Kaluthara gespendet. Anfang März waren nun Heidrun und Erhard Wehn sowie Jimmy Hyder und seine Frau vor Ort, um sich das Ergebnis der Arbeiten und die zusätzliche Fachausbildung anzusehen.    


 

Im Rahmen des Besuchs aus Deutschland haben die ausgebildeten Frauen ihre hergestellten Sachen vorgezeigt. Eine von ihnen ist Shiroma (linkes Bild, Mitte), eine junge Frau und Mutter, die den Traum hatte ihr eigens kleines Geschäft zu starten - einmal aus der Liebe und dem Talent zum Nähen aber auch, da ihr Mann vor kurzem seinen Job verlor. Ihre Geschichte bewegte Herrn Hyder (linkes Bild, rechts) so sehr, dass er sich entschloss Shiroma eine Industrienähmaschine zu kaufen, so dass sie sich ihren Traum erfüllen konnte. Schon wenige Tage später wurde die Maschine geliefert und läuft seitdem jeden Tag (rechtes Bild). 
_______________________________________


Ausflug für behinderte Kinder und Erwachsene 12/13. März


Die Kinder der Behindertenschule in Aluthgama wünschten sich einen Ausflug mit dem Bus zu den heiligen Tempeln im ca. 250 km entfernten Kataragama. Aufgrund der Entfernung sollte es auch eine Übernachtung geben. In Zusammenarbeit mit dem Amt in Beruwala konnten auch behinderte Erwachsene teilnehmen. Dank der Unterstützung vieler fleissiger Spender und unseres Partnerverein LOTUS international e.V. konnte dieser Wunsch erfüllt werden.


 
 Ein unvergesslicher Ausflug für alle Teilnehmer. Wir danken allen, die dies ermöglicht haben!


_____________________________________________________________________________________________________


April


 Volunteers





 Lena
   


Aktivitäten

Neujahrsfest im Kindergarten


Auch in diesem Jahr fand ganz traditionell das Neujahrsfest im Pipena Kekulu Kindergarten statt. Diesmal schon am 6. April. Die Kinder trugen bunte Sachen und folgten den für das Neujahr typischen Ritual von Milch kochen bis zum Austausch von typischen Speisen. Dabei kam der Spaß auch nicht zu kurz, da es viele Spiele und kleine Wettbewerbe mit tollen Preisen für alle gab.


______________________________

Mittagessen für Kinder im Kinderheim – Angang April


In Sri Lanka ist eigentlich weniger typisch an seinem Geburtstag beschenkt zu werden und eine Feier zu machen, sondern ehr an diesem Tag zum Tempel zu gehen oder etwas für andere zu tun oder. Vor allem Menschen, die weniger Glück im Leben hatten als man selbst. Als Geburtstagswunsch von Anisha kochten wir für ein Mädchenwaisenhaus in Induruwa. Gemeinsam mit Freunden und den Volunteers brachten und servierten wir das Essen für die Mädchen. Dann gab es für jede auch noch ein kleines Geschenk.



_______________________________

Neujahrsfest im EDC


Nach der kleinen Neujahresfest im Kindergarten begann nun am 14.4. das richtige Neujahr, traditionell mit dem Kochen der Milch als erste und wichtigste Aktivität im neuen Jahr. Anschließend folgt dann das Essen, Austausch von Geld, Start der Arbeit und weitere. Alle Aktivitäten sind symbolisch für das neue Jahr. Alles erfolgt nach einem vorher berechneten Zeitplan.



_______________________________

Neue mobile Nähkurse auf dem Land


Durch eine Projektfinanzierung, koordiniert von der tschechischen Botschaft, konnten ab Ende April in vier Ortschaften wieder neue Nähkurse mit unserer mobilen Näheinheit gestartet werden. Diesmal wird das Projekt aber zusätzlich erweitert. In jeder der 4 Ortschaften wird nach der Ausbildung jeweils ein mit Nähmaschinen und Starter-Kit eingerichteter Gruppenarbeitsplatz entstehen, in der die Frauen gemeinsam nähen und arbeiten können.



___________________________________


Herstellung von Taschen zum Jubiläum


Seit Jahren ist die Stiftung Nord-Süd-Brücken ein wichtiger und verlässlicher Projektpartner, in Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein LOTUS international e.V. in Deutschland. Im Juni feiert die Stiftung ihr 25. Jubiläum. Aus diesem Anlass haben sie sich ein besonderes Geschenk einfallen lassen – eine Stofftaschen und Rucksack. Es war für uns eine grosse Ehre, dass die Frauen in unserer LankaLIKE Produktionsstätte den Auftrag für die Produktion der Taschen bekommen hat.






___________________________________________________________________________________________________

Juni


 Volunteers





 Anna
   


Aktivitäten

Anti-Drogenkampagne an Schulen


In den letzten Jahren ist die Zahle der Drogenabhängigen in Sri Lanka gestiegen – vor allem bei Jugendlichen. Oft sind es Unwissenheit, Versuchsbereitschaft und Gruppendruck, die dafür verantwortlich sind. Daher hat sich die NVA entschlossen ab Juni eine breite Aufklärungskampagne im Amt Beruwala zusammen mit Fachkräften der nationalen Drogenkontrollbehörde durchzuführen. Dank der Zusammenarbeit mit unserem dt. Partnerverein LOTUS und der Finanzierung durch die Stiftung Nord-Süd-Brücken und dem BMZ ist dieses Projekt möglich.     



__________________________________

Kostenloser Kräutertee zum Posson-Poya-Tag


Am 23.6. war ein wichtiger buddhistischer Feiertag – Posson Poya genannt. An diesem Tag ist es typisch für andere Menschen etwas Gutes zu tun, zum Beispiel mit kostenlosen Mahlzeiten oder Getränken. So hat sich das Team des EDC Citycenter zusammen mit der NVA an diesem Tag zum Kandevihara Tempel begeben und dort Kräutertee (herbal drink) für mehrere hundert Leute gekocht und verteilt. Die vielen Pilger, die an diesem Tag den Tempel besuchten, haben sich gefreut.



__________________________________

10 Jahre LOTUS – Wir gratulieren


Wie schnell doch die Zeit vergeht. Es ist nun schon 10 Jahre her, dass in Deutschland unser Partnerverein LOTUS international e.V. gegründet wurde – genau am 21. Juni 2009. Der Verein ist ein wichtiges Rückgrat und Hauptunterstützer unserer Arbeit in Sri Lanka. Ohne ihn würde es viele Projekte und Bauten gar nicht geben. Daher gratulieren wir nicht nur ganz herzlich, sondern wollen noch einmal aus tiefsten Herzen Danke sagen, für all die Arbeit, das Engagement und die viele Mühe. Einen Rückblick auf den Verein gibt es hier und die Homepage kann unter: www.lotus-international.org besucht werden.




_____________________________________________________________________________________________________

Juli


 Volunteers


 
 
 
 Elke
   

Aktivitäten

Anti-Drogenkampagne in der Öffentlichkeit


Neben der Aufklärung an Schulen wollte die NVA auch an die Öffentlichkeit gehen. Der Verein hat 800 Poster, Flyer und zusätzlich noch Sticken drucken lassen. Am 1. Juli erfolgte dann zusammen mit der lokalen Polizei eine grosse Aktion in Aluthgama in der Poster aufgehängt, Flyer verteilt und Sticker an Fahrzeugen und Ladentüren angebracht wurden. Viele Passanten wurden auch angesprochen und über Drogen aufgeklärt. Ein sehr erfolgreicher Tag.  



_______________________________


Eröffnung der neuen Weberei am 11.Juli


Anfang des Jahres begannen die Bauarbeiten an der neunen Weberei. Mit ein wenig Verzögerung konnten sie nun Anfang Juli abgeschlossen und das neue Gebäude eröffnet werden. Dazu waren viele Gäste, die Ausbilderinnen und lokale Frauen eingeladen. Nun erfolgt die Ausbildung an den Webstühlen, um das Wissen und die Fähigkeiten dieser Handarbeit an die nächste Generation weiterzugehen und so existierende Weberei vorm Schließen zu bewahren, da sie keine Nachwuchskräfte haben.





...Fortsetzung folgt...