Nature Volunteers - Zusammenarbeit für Sri Lanka

Das Bildungszentrum EDC 

 Education Development Centre (EDC) 

 Bildung für die Zukunft

Aktuelles vom EDC auf Facebook:

Im Jahre 2006 war es der lokale Naturschutzverein Nature Conservation Society (NCS) möglich mit einer Einmalfinanzierung von Gazprom Germania das Bildungszentrum "Education Development Centre" (EDC) in Aluthgama, Sri Lanka, aufzubauen und einzurichten. 

Die Ziele:
Umweltprobleme resultieren aus Unwissenheit, aber auch aus finanziellen Problemen der Bevölkerung. Um diese wirtschaftlichen Mißstände im Einklang mit der Natur zu beheben und auch die Möglichkeit alternativen Einkommenserwerbs für mittellose Familien zu schaffen, verfolgt das Bildungsprogramm zwei zentrale Ziele: die Überwindung der finanziellen Mißstände durch Bildung und den Umweltschutz durch Umweltbildung


Das Bildungszentrum
Das Bildungszentrum EDC soll vor allem Kindern aus armen Verhältnissen die Möglichkeit auf eine bessere Ausbildung geben. Dazu bietet das Zentrum kostenlose Kurse in Computer (IT), Graphik Design, Englisch und Deutsch an. Seit Ende 2010 ist die Ausbildung in IT und Grafik Design sogar staatlich anerkannt und zertifiziert.

Der Computerunterricht findet in 3 Gruppen statt (je nach Altersstufe). Dabei hat jede Gruppe einmal die Woche theoretischen Unterricht und 2h pro Woche Training am Computer - für den zertifizierten Kurs sind es mehr Stunden pro Woche.

Englisch- und Deutschunterricht sind pro Gruppe bzw. Klassenstufe einmal wöchendlich. Der Sprachunterricht wird neben den einheimischen Lehrern auch von den Nature Volunteers durchgeführt oder unterstützt. 

Die Ausbildung im EDC ist eine Zusatzausbildung zu normalen Schule und erfolgt vor allem Nachmittags oder am Wochenende.

Um den Unterricht für die Kinder kostenlos anbieten zu können, ist das EDC auf Spenden angewiesen. Die laufenden Kosten des Zentrums werden aus Spenden, Kinderpatenschaften und durch die Unterstützung der freiwilligen Helfer finanziert. Die einheimischen Lehrer werden bezahlt, die Arbeit der beiden Leiter ist jedoch ehrenamtlich.

Die Lage
Das Bildungszentrum EDC befindet sich in Aluthgama, einer kleinen Stadt im Südwesten von Sri Lanka, rund 70 km südlich der Hauptstadt Colombo und 40 km nördlich der Stadt Galle im Süden der Insel.

Das Gebäude
Das Gebäude ist ein Ort für die effektive und koordinierte Vermittlung von Wissen und dient außerdem als Lebensraum und kulturelle Austauschstätte der einheimischen und ausländischen Mitarbeiter, Helfer und Gäste.

Die Unterrichts- und Arbeitsbereiche sind im Erdgeschoss des Gebäudes untergebracht. Dort befinden sich eine Lobby, ein offizielles Büro, ein Computerkabinett, eine Bibliothek, ein größerer Unterrichtsraum sowie ein Seminarraum und die Toiletten für die Kinder.

In der oberen Etage gibt es einen Wohn-, Freizeit- und Gesellschaftsbereich. Hier findet man außerdem eine Küche, einen Speiseraum, einen Gemeinschaftsraum, ein Badezimmer sowie vier Zweibettzimmer, die für Helfer und Gäste zur Verfügung stehen. 


 Die Kinder
Die Schüler des Bildungszentrums kommen aus einem Umkreis von bis zu 20 Kilometern aus der Umgebung von Aluthgama. Ihre Familien verfügen meist über ein sehr geringes Einkommen. Für diese Kinder ist der Unterricht kostenlos und ermöglicht ihnen, ihre schulische Ausbildung zu verbessern.

Das EDC ist bestrebt, etwa 100 Kinder pro Kursdurchgang, das heißt pro Semester, auszubilden und zum erfolgreichen Abschluss zu führen. Für die Computerkurse werden dabei hauptsächlich ältere Kinder ausgewählt (Alter: 12-21). Sie stehen oft kurz vor ihrem Schulabschluss bzw. Berufsstart und können die erlernten Kenntnisse dann unmittelbar anwenden. Der Englischunterricht beginnt ab Klasse 6.

Zum Abschluss jedes Kursdurchlaufs wird eine kleine Abschlussfeier organisiert, bei der sich zum einen die Kinder mit kleinen Theaterstücken und Tanzaufführungen bei ihren Lehrern bedanken und zum anderen die Schüler mit einem Zertifikat für ihre erbrachten Leistungen belohnt werden.

Die Mitarbeiter
Das Bildungszentrum EDC wird vom Direktor Herrn Chandralal ehrenamtlich geleitet (2. Bild).

Das aktuelle Lehrerteam besteht aus fünf einheimischen Lehrern - Mr. Chamil, Ms. Chatu, Mr. Buddhika Jayasignge, Ms. Udeshika und Mr. Isuru (3. Bild von links).

Unterstützung bekommen sie dabei oft von internationalen Freiwilligen (Bild 4), die mit den Kindern vor allem das Sprechen in Englisch und Deutsch üben um deren Sprachbarrieren zu überwinden


Das Bildungszentrum EDC


Der Direktor Herr Chandralal


Die Lehrer des Bildungszentrums


Die freiwilligen Helfer - Nature Volunteer


Abschlussprüfung der Schüler

Gemeinsames Lernen und Arbeiten im EDC


Feierliche Zertifikatvergabe


Gruppenbild - Zertifikatvergabe 2010