Nature Volunteers - Zusammenarbeit für Sri Lanka

Das Frauenzentrum EDC Women's Unit

EDC - Women's Unit 

Frauen, die in irgendeiner Form benachteiligt sind, oder deren Familie nicht ausreichend versorgt ist, brauchen Unterstützung und eine Chance, aus diesen Missständen herauszukommen und unabhängig vom Einkommen des Mannes zu werden. Mit dem Frauenzentrum soll vor allem für diese Frauen eine Möglichkeit zur Bildung, Selbsthilfe, sowie zur Einkommensgenerierung geschaffen werden. Es soll aber auch ein Treffpunkt und Zufluchtsort für Frauen werden, um sich mit anderen Frauen auszutauschen, von ihnen zu lernen und Hilfe bei Problemen zu bekommen.

Nach gut 9-monatiger Bauzeit konnte das neue Frauenzentrum als Anbau an das Bildungszentrum EDC im Rohbau Ende 2012 fertig gestellt werden.

Das Zentrum wurde als Geinschaftsprojekt  zusammen mit unserer Partnerorganisation LOTUS international e.V. in Deutschland durchgeführt. Die Hauptfinanzierung des Projekts hat die Stiftung Nord-Süd-Brücken übernommen.

Nach Fertigstellung aller Arbeiten konnte das Frauenzentrum am 28.März 2013 nach traditioneller buddhistischer Zeit und Tradition eröffnet werden.

Nach einer kleinen Vorbereitungszeit und Pause zum Sri Lankanischen Neujahr im April haben die ersten Kurse im neuen Frauenzentrum in Aluthgama begonnen. Dabei lernen die Frauen zunächst verschiedenen Handwerkstechniken wie das nähen und den Umgang mit der Nähmaschine kennen.

Sie Kurse sollen nach einer ersten Probephase erweitert werden und dann auch mit der ersten Produktion in einer Testphase begonnen werden.

Das Zentrum soll im Wesentlichen 4 Funktionen haben:

1. (Weiter)Bildung – und Training
Neben einem Sprachtraining soll das Erlernen verschiedener Handwerks- und Arbeitstechniken wie z.B. Schneidern, im Vordergrund stehen. Durch Vorträge und Seminare möchten wir Aufklärungsarbeit leisten und für die Frauen die Möglichkeit schaffen, sich in einem geschützten Rahmen umfassend zu informieren.

2. Gemeinschaftliche Arbeiten (community work)
Arbeiten in der Gemeinschaft sind vor allem angedacht um ein Einkommen für das Frauenzentrum zu erzeugen, was wiederum allen Frauen zugute kommen soll. Hierbei stehen z.B.  die Durchführung von Ausstellungen und Workshops und dem Verkauf von hergestellten Produkten auf dem Plan.

3. Arbeiten zur Einkommensgenerierung
Eine der wichtigsten Rollen des Frauenzentrums soll die Möglichkeit zur Erzeugung eines Alternativeinkommens für die Frauen und ihrer Familien sein – Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu können sie einerseits vorhandene Arbeitsgeräte wie Nähmaschinen im Zentrum nutzen als auch mit neu erlernten Techniken Produkte in Heimarbeit herstellen, die dann verkauft werden können.

4. Kulturelle Aktivitäten
Gesang und Tanz spielen eine wichtige Rolle in der Sri Lankanischen Kultur. Diese Aktivitäten sollen durch die gemeinschaftliche Ausübung im Zentrum gefördert werden. Auch der Austauch von Erfahrungen, vor allem von der älteren Generation an junge Frauen und Mütter, soll im Zentrum möglich sein.


Das Frauenzentrum als Anbau ans EDC
 Die traditionelle Eröffnung
 
Der Nähkurs beginnt
 
Das erste Zuschneiden der Stoffe

Das Training an der Maschine